Wie oft hast Du schon mit der Idee gespielt, dir die schönste und die beste Kurzhaarfrisur für dich schneiden zu lassen? Short Haircuts sind aktuell voll im Trend und zusätzlich sind sie super praktisch. Im Internet gibt es hunderte von Ideen wie kurze Haare aussehen können. Doch was passt wirklich zu dir? Ich habe hier unten die mir am häufigsten gestellten Fragen diesbezüglich zusammengefasst und beantwortet. Hier findest Du das, wonach Du suchst.  Viel Spaß!

Kann dir der Friseur sagen, welche die beste Kurzhaar-Frisur für dich ist?

Kurz und bündig gesagt, Ja! Gerade der Friseur sollte in der Lage sein, zu erkennen, welche Frisur am besten zu deiner Persönlichkeit, deinen Haaren, deiner äußeren Erscheinung und deinen Zielen passt. Diese sind alle Werte, die er zu berücksichtigen weiß. Seine Erfahrung, sein Können, seine Vision stehen dir vollumfänglich zur Verfügung – und das schon beim ersten Kennenlernen.
Deine Mimik, deine Haltung, deine Form der Kommunikation, deine Bekleidung, deine physischen Eigenschaften, deine Stimme, dein Gang erzählen ihm ganz genau, wer Du bist. Das Gespräch mit dir erklärt ihm, wohin Du willst.

Welche Haarstruktur ist am besten für einen Kurzhaarschnitt?

Grundsätzlich kann bei jeder Haarstruktur ein Kurzhaarschnitt umgesetzt werden. Doch das ist nicht der einzige Faktor, der das Ergebnis beeinflusst. Kopfform, Physiognomie und Persönlichkeit spielen eine ebenso große Rolle dabei. Die Struktur gibt vor, wie der Haarschnitt ausfallen und welche Form dieser haben wird. Also: es ist nicht möglich, die Haarstruktur an den Haarschnitt anzupassen, andersrum ist es aber ein Muss, den Haarschnitt anhand der Haarstruktur zu formen. Dadurch wirst Du mit deinen Haaren zuhause, wenn der Haarschnitt gut gemacht ist, immer gut zurechtkommen und deine Haare werden in jeder Situation gut aussehen. Voraussetzung ist eben, dass der Friseur sich mit deiner Haarstruktur bestens auskennt. Findest Du die beste Kurzhaarfrisur für dich durch den neuesten Trands?

Solltest Du dich nach den aktuellen Trends richten?

Haartrends, sowie alle anderen Trends, sind die Erscheinung des Zeitgeistes. Der Zeitgeist ist, einfach gesagt, die Route, auf der sich die Menschen bewegen. Es ist eine Situation in deiner Zeit. Menschen sind wahrhafte geistige Chamäleons und passen sich unbewusst an jede Situation an. Doch das bedeutet nicht, dass sie ihre Individualität verlieren sollten. Wenn Menschen massenhaft einem Trend folgen, gerade was Mode angeht, sabotieren sie dadurch ihre Persönlichkeit, ihre Individualität.
Weshalb Mode oder Trends nur als Richtung gelten dürfen, aber nicht als maßgebliche Vorgabe. Ein Mensch sieht am besten aus, wenn er sich nach sich selbst richtet. Wenn seine äußere Erscheinung in Einklang mit seiner inneren Haltung ist, strahlt der Mensch Kraft, Zufriedenheit, Gleichgewicht und Glück aus. Es ist ein symbiotisches Spiel. Wie findest Du die beste Kurzhaarfrisur für dich?

Gibt es Friseure, die diese Idee richtig umsetzen können?

Die Zeiten, wo der Kunde durch einen Frisurenkatalog blättert, um seinem neuen Haarstyle zu wählen, sind längst vorbei und entschieden unangemessen. Gespür für den Menschen, Kenntnisse über Haare, Kopfform und Freude an der kreativen Arbeit, sind die Leitfäden eines guten Friseurs. Es gibt manche dieser Künstler, die ihren Beruf mit Geist und Seele ausrichten und das erkennt man sofort. Das gesamte Erscheinungsbild, Mensch, Arbeitsumfeld, Einrichtung, Preise, sind eindeutige Indizien für die Einstellung eines Haarstylisten. Schon bei der Beratung spürst Du wie bereit der Mensch dir gegenüber ist, sich auf Dich einzulassen und wie interessiert er an deinem Wesen ist. Es muss funken!

Wieviel Zeit braucht es, um einen guten Haarschnitt umsetzen?

Die beste Kurzhaarfrisur für dich und der Zeitaufwand. Der Lebensrhythmus ist unglaublich schnell geworden. Nicht nur effiziente und leistungsorientierte Arbeitsansätze sind die Leitfäden eines gut geplanten Arbeitstags, sondern selbst im privaten Bereich wird keine Zeit „verschwendet“. Alles ist perfekt getaktet, organisiert, zielorientiert ausgerichtet und auf Knopfdruck abrufbar. Selbst die Zeit, die für sich selbst geplant ist, ist an feste Rahmenbedingungen geknüpft und darf deshalb keine Abweichungen erfahren. Manche Menschen pflegen zu sagen: „Zeit ist Geld“. So denkt der Dienstleister auch und bietet seine Zeit, auch entsprechend dem Dienstleistungspreis an. Wie lange es dauert, einen guten Haarschnitt umzusetzen, ist deshalb abhängig von der von dir erwarteten Qualität.

Seit mehreren Jahren sieht man an fast jeder Ecke Friseursalons, bei denen Haarschnitte im Preissegment zwischen 10 und 20 Euro angeboten werden. Der Dienstleister rechnet hier mit einer hohen Durchlaufquote. Diese verlangt sehr kurze Umsetzungszeiten und legt wenig Wert auf technisch qualitativ hochwertige Ergebnisse. 10 bis maximal 15 Minuten Arbeitszeit für einen Haarschnitt, mehr ist nicht drin. Dabei wird meistens der gleiche Haarschnitt bei allen Kunden gemacht. Wiederum gibt es Beauty-Tempel, wo Dienstleistungen auf höchstem Niveau angeboten werden. Einrichtung, Arbeitsumfeld, Atmosphäre, Kundenumgang sind stimmig und selbst das Gespräch mit dem Menschen, der sich deiner annimmt, ist genau für dich passend. In diesen Salons darf man mit 45 bis 90 Minuten Umsetzungszeit für einen Haarschnitt mit Beratung, Haarwäsche, Kopfmassage und Föhnen rechnen.

Welche sind die besten Haarschneidetechniken für Kurzhaarschnitte?

Ich bin in Italien geboren und aufgewachsen. Mein Vater war Barbier, und zwar der teuerste und technisch gesehen, derjenige, der die qualitativ hochwertigsten Dienstleistungen in unserer Stadt angeboten hat. Er war oft bei nationalen Wettbewerben unterwegs und brachte mehrmals den ersten Platz mit nach Hause. Ich habe meine Karriere bei ihm begonnen und gleich am Anfang eine sehr hoch gesetzte Messlatte erfahren. Ich wunderte mich schon sehr, als ich mit 21 nach Deutschland kam und direkt bei sehr renommierten Friseursalons arbeiten durfte, wie oft meine Kollegen die Haarschneidemaschine in die Hand nahmen. Ich kritisiere das Gerät und seine Nutzung nicht, sondern viel mehr die Art und Weise, wie es eingesetzt wird. Denn oft wird dieses Gerät anstatt der Schere verwendet und damit nahezu ganze Haarschnitte gemacht. Die Haarschneidemaschine ist eine große Hilfe bei den Konturen und um sehr kurze Bereiche zu schneiden, doch Großteil eines Haarschnittes wird besser und schöner, wenn dieser gekonnt mit Kamm und Schere geschnitten wird (das gilt nicht bei Haarschnitten, die Großteils des Kopfes kürzer als 5mm hat).

Es ist sonst nicht möglich, pauschal zu bestimmen, welche Haarschneidetechnik am besten für einen Kurzhaarschnitt ist. Da spielen viele Faktoren eine Rolle wie Haarstruktur, Stil, Trend, Vorlieben des Friseurs selbst, etc…

Wodurch erkennst Du, ob ein Haarschnitt gut ist?

Tatsächlich fällt mir immer mehr auf, dass sehr viele Menschen das Gespür für sich selbst und wahrhafte Schönheit verloren haben. Das ist kein Wunder bei dem modernen Lebensstil. Der Kampf zwischen der ausgeprägten, schnelllebigen Gruppendynamik und dem Individuum kann rasch und unbemerkt den Blick vom Eigentlichen abschweifen lassen. Der Medieneinfluss trägt zusätzlich dazu bei, sich von der eigenen Gesinnung abzuwenden, und was bleibt, ist ein Licht suchender „Roboter“, der nicht mal mehr erkennen kann, was das Licht, dem er folgt eigentlich ist… Nun, das ist sehr philosophisch, doch beschreibt es ziemlich gut den Grund, warum Menschen nur noch selten erkennen können, was für sie wirklich gut ist. Beim Haarschnitt genauso.

Ein guter Haarschnitt sitzt zu 80% der Zeit gut (bei den restlichen 20% bist Du einfach zu wild😉).

Er ist eine Folge von deiner Haarstruktur und deinem Wesen. Die natürliche Bewegung deiner Haare wird dadurch unterstützt und der Stil unterstreicht deinen Charakter. Du strahlst förmlich und magst dich damit jedes Mal, dass Du dich im Spiegel ansiehst.

Wie teuer darf ein Kurzhaarschnitt sein?

Darf ich Gegenfragen stellen? Wie teuer darf ein schöner Ring sein, oder ein schönes Auto, oder ein schönes Haus? Wie teuer darf ein Urlaub sein? Wie teure die beste Kurzhaarfrisur für dichsein darf, ist jedem selbst überlassen und abhängig von der persönlichen Definition von Qualität und Schönheit. Grundsätzlich kann man drei Hauptkategorien einteilen (Stand 2023):

Billig: bis 20 Euro – Individualität, technische Qualität sowie Zeitaufwand= max. 10%

Mittelwertig: bis 60 Euro – Individualität, technische Qualität sowie Zeitaufwand= 50%

Hochwertig – Individualität, technische Qualität sowie Zeitaufwand= 80-90%

Jetzt stellst Du dir sicherlich diese Frage: Gibt es überhaupt 100%? Ja.

Das bewegt sich aber in einem ungewöhnlichen Sektor. Wir sprechen nicht mehr vom dem Friseurbesuch, wo der Kunde zum Friseur geht, sondern vom Stylisten, der zum Kunden geht. Hier spielen Zeit, Aufwand und Kosten keine Rolle mehr.

 

 

 

 

Links